Kinder können bereits ab vier Jahren mit Ballett beginnen. Bei der Früherziehung im Tanz verbessern die Kleinen ihre Bewegung, Koordination und Ausdrucksfähigkeit.Damit Kinder im Ballett ihren Ideen körperlichen Ausdruck verleihen und irgendwann „Schwanensee“ oder „Nussknacker“ tanzen können, benötigen sie viel Übung. Neben der richtigen Haltung lernen sie bei diesem klassischen Tanz verschiedene Techniken, mittels derer sie Tiere und Figuren tänzerisch darstellen können.Wenn Du möchtest, dass Dein Kind richtig Ballett lernt, solltest Du es idealerweise in einer Ballettschule anmelden. Aber auch Tanzschulen und Turnvereine bieten Kurse mit ausgebildeten Ballettlehrern an. Vereinbare doch einfach in einer Schule Deiner Wahl eine Probestunde. So kannst Du Dir gemeinsam mit Deinem Nachwuchs einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten und den Ballettlehrern verschaffen.

Welches Equipment brauchen Kinder fürs Ballet?

• Schläppchen: Ob sie nun aus Satin oder Leder sind – gerade am Anfang benötigen Kinder fürs Ballett keine Spitzenschuhe, sondern die sogenannten Ballettschläppchen.
  • Trikot: Bei dem Ballett-Trikot handelt es sich um einen enganliegenden Body. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten – mit kurzen oder langen Armen oder mit breiten oder Spaghetti-Trägern.
  • Strumpfhosen: Auch bei den Strumpfhosen gibt es die verschiedensten Ausführungen – mit Fuß oder ohne. Die Ballettlehrerin kann Dironstiges: Beim Ballett ist es auch wichtig, dass Dein Kind seine Haare zusammenhält. Idealerweise mit Zopfhalter und Haarspangen, einige Tänzer halten ihre Haare auch mit einem speziellen „Haarnetz“ zusammen.
    Warte mit dem Kauf der Ausstattung ab

Dein Kind braucht als Ballettanfänger vorab nicht mehr als ein paar Ballettschläppchen und bequeme Sportkleidung. Kaufe die richtige Ausrüstung nur, wenn Du sicher bist, dass Dein Nachwuchs auch für längere Zeit beim Ballett bleibt. Die Ballettschule wird Dir dann auch sicherlich sagen, welche Ausrüstung Dein Kind genau braucht. Einige Tanzschulen haben strenge Regeln, was die Farbe und Form der Bekleidung betrifft.

Welche Fähigkeiten fördert Ballett bei Kindern?

• Gesundheit: Von Kopf bis Zeh – Ballett ist für Kinder ein gutes Ganzkörpertraining.
  • Motorische Fähigkeiten: Übungen, bei denen gleichzeitig Kopf, Arme, Beine und Füße bewegt werden, erfordern ein hohes Maß an Koordinationsvermögen. Durchs Ballett verbessern sich bei Deinem Nachwuchs auch sein Gleichgewichtsgefühl und die Flexibilität seines Körpers.onstiges: Beim Ballett ist es auch wichtig, dass Dein Kind seine Haare zusammenhält. Idealerweise mit Zopfhalter und Haarspangen, einige Tänzer halten ihre Haare auch mit einem speziellen „Haarnetz“ zusammen.
    Warte mit dem Kauf der Ausstattung ab

Welche Fähigkeiten fördert Ballett bei Kindern?

• Kognitive Fähigkeiten: Durch die Bewegung im Einklang mit der Musik lernt Dein Kind mehr über sich selbst und entwickelt ein stärkeres Bewusstsein für seinen Körper.
  • Soziale Fähigkeiten: Dein Nachwuchs lernt beim Tanzen andere Kinder kennen und muss sich auf ihre Bewegungen einstellen. Aber auch Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Selbstdisziplin werden gefördert.
  • sicher einen Tipp für die geeignete Strumpfhose geben.
  • Chiffon-Röckchen: Das Ballettröcken ist meist aus sehr dünnem Stoff und lässt sich durch ein Band ideal auf die Bedürfnisse Deines Kindes anpassen.
  • Wickeljacke: Kinder tragen die dünne Wickeljacke bei den Aufwärmübungen.